Freitag, 25. Januar 2013

Karneval / Fasching 2013 - Teil 1 - Sandmann-Kostüm

Nicht mehr lange, dann sind wieder die Narren los!
 
Für alle kleinen Sandmann-Freunde gibt es von mir die DIY - Faschingskostüm-Idee.

Das Sandmann - Kostüm:                           
                                               

 
Der rote Zottel-Stoff sollte ursprünglich für eine Mädchenjacke herhalten.
Nun ziert er erst einmal das Karnevalskostüm.
 
 
 
Das Cape habe ich nach dem wunderbaren  "Cosy Cape" - Schnitt von pattydoo in etwas abgeänderter Form genäht.
Damit der Poncho auch wie eine Sandmannjacke aussieht, habe ich das Vorderteil geteilt und mit einer Knopfleiste versehen. Da der Stoff kompakt ist habe ich ihn nur einlagig verwendet.
 
 
Für den Bart und die Haare an der Mütze musste weiße Wolle herhalten.
 
 
  Die Mütze habe ich mir selbst zusammengestellt. Das Zipfelteil ist aus dem roten Zottel-Stoff, daran habe ich die Wollfäden angenäht und anschließend das Unterteil - roten Bündchenstoff - angebracht.  
                      
 
Damit die Wollfäden auch dort bleiben wo sie hingehören, habe ich Stylefix von Farbenmix verwendet. Macht sich wirklich prima, auch für andere Näharbeiten!
 
Und nun das Wichtigste zum Schluss!!
Der Traumsandsack...
 
 
Einen ganz normalen Stoffbeutel genäht,
 diesen mit Traumsand (Füllwatte) befüllt,
oben zugenäht (damit das Säckchen nicht plötzlich leer ist) :O),
mit einem Band/Kordel o.ä. verschlossen.
 
 
Ich habe aus Sicherheitsgründen den Sack auf das Cape-Rückenteil angenäht, damit die lieben Kleinen nicht hängen bleiben, wenn er irgendwo herumbaumelt.
 
Auf die Stiefelchen des Sandmanns habe ich verzichtet. Sie erscheinen mir für die Faschingsveranstaltung eher unpraktisch und nicht sinnvoll.
 
Teil 2 - Karneval / Fasching 2013 ist in Arbeit und folgt später (ein bisschen Zeit habe ich ja noch)!
 
Ich freue mich, wenn ihr wieder reinschaut..
 
Ich verabschiede mich mit einer Hand voll Traumsand...
Lg Eure Sandra
  

Kommentare:

  1. Hallo Sandra,
    supersüss das Sandmannkostüm.Da möchte man auch nochmal Kind sein. Bin schon auf das nächste gespannt.Was wird es wohl werden?? Ich schaue auf jeden Fall wieder rein. Viele Grüße

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deinen lieben Kommentar.
Lg Sandra