Dienstag, 18. Februar 2014

Fasching Karneval 2014 - Hexenkostüm nähen DIY

Ich glaube fast jedes Mädchen möchte sich zu Fasching einmal als Hexe verkleiden.
Dieses Jahr stand das Hexenkleid auch auf meiner Mama-to-do-Liste!

 
Ich war noch gar nicht so richtig auf Fasching vorbereitet, "ist ja erst im März"!
Huch, plötzlich brauchten wir ganz schnell das Kostüm, da in der Tanzgruppe Fasching vor den Winterferien stattfinden sollte!
 
Hilfeeeee, doch nicht mehr sooo viel Zeit! Nun aber fix Mama!
Erst einmal schnell Stoff einkaufen:
schwarzer und dunkelroter Samt.
 
Dann an das Schnittmuster:
Ich habe die Umrisse eines locker sitzenden Pulli vom Töchterchen genommen. Die Seitennähte rechts und links nach unten schräg verlängert, je nachdem, wie lang das Kleid werden soll.
 
 
Die Ärmel habe ich ausgestellt als Flatterärmel/Fledermausärmel gestaltet.
Ich liebe diese Ärmel. :-)

 
 Alles schön zusammennähen und fast fertig.


Bei Kirsten im Freebiechallenge-Blog habe ich eine supertolle Applikationsvorlage gefunden.
Die Katze passte wunderbar zum Kostüm für meine kleine Hexe. Dankeschön!

 
Auf den Samtstoff appliziert, gebügelt, festgenäht und grünen Katzenaugen aufgeklebt.
Die Katze ist echt großartig!!
 
  
Geschafft!! Da ist das Hexenkostüm.
 
Die "Minihexe" war auch fleißig und hat mit gebastelt:
Statt einem Hexenhut gibt es einen besonderen Kopfschmuck.
 
 Den Spinnenhaarreifen.
 
Aus Wolle gewickelte PomPoms, Chenilledraht (Pfeifenreiniger) und Wackelaugen entsteht diese "kuschlige" Spinne. Die Anleitung dazu findet ihr hier.
 
Eigentlich sollte die Spinne mit am Kleid befestigt werden, aber sie war ganz schön groß geworden!
So entstand die Idee, sie auf einen Haarreifen zu kleben.
Das ist mal etwas anderes und sieht echt toll aus! Auch Hexen sind eitel! :-)
 
Töchterchen glücklich - Mama wieder einmal gezaubert
 
***HEX-HEX***
 
Euch allen einen zauberhaften Fasching / Karneval wünscht
Eure Sandra
  
PS: Heute ist doch Dienstag, passend zum creadienstag, dann ab damit!
 

Kommentare:

  1. Liebe Sandra,

    wunderschön geworden!!! :) Die Katze macht sich echt gut auf dem Kostüm!

    Vielen Dank fürs Mitmachen!

    LG, Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Tolles Kostüm. Die Spinne sieht super aus. Das ist mal eine schöne Idee.

    AntwortenLöschen
  3. Ja, sie kann beim 1. Anblick auch leicht gruselig sein. :o))

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deinen lieben Kommentar.
Lg Sandra